Mein Papageienleben währt in der Regel 30 - 60 Jahre, ich kann aber auch noch älter werden !

Jede Trennung von Dir bedeutet für mich Trauer, bedenke und überlege dies bevor Du mich anschaffst !

Gib mir Zeit, Dich verstehen zu lernen und mich an Dich zu gewöhnen !

Solltest Du mich nicht mehr haben wollen, dann suche mir bitte geeignete, liebevolle Menschen, bei denen ich es gut haben werde !

Zürne mir nicht lange, wenn ich etwas angestellt habe !

Sperre mich nicht zur Strafe ein oder verdunkle das Zimmer nicht, wenn ich einmal zu laut schreie.

Du hast Deine Arbeit, Deine Freunde, Dein Vergnügen und die Abwechslung. Ich habe nur Dich !

Sprich mit mir, auch wenn ich Deine Worte nicht immer verstehe, so verstehe ich doch Deine Stimme, Deine Stimmung und Deine Liebe und Zuwendung die Du mir entgegen bringst !

Vergiß nicht, mir täglich frische Nahrung und Wasser zu geben und halte meine Behausung sauber !

Versuche nicht zu erzwingen, daß ich das Sprechen lerne ! Wenn ich es vermag, spreche ich ganz von alleine Du mußt nur etwas Geduld mit mir aufbringen. Akzeptiere mich so wie ich bin !

Sei gewiß, ich vergesse nichts ! Deine Hand, die Du gegen mich erhoben hast, aber auch nicht die Hand die gut zu mir gewesen war ! Bedenke, wenn Du im Begriff bist mich zu schlagen, oder mir Böses anzutun kann Dir mein harter Schnabel mit Leichtigkeit tiefe Wunden versetzen. Aber nur aus Not mache ich Gebrauch davon !

Lasse Deinen Unmut nicht an mir aus, wenn ich Dreck mache oder schreie, es liegt so in meiner Natur, daß ich dies mache !

Sollte ich mich einmal an Deinem Mobiliar, Tapeten, Türen oder an Deiner Kleidung zu schaffen machen dann bedenke es lag an Dir, daß Du mir keine Zweige und Äste angeboten hast zum zernagen !

Wenn Du verreisen willst oder längere Zeit weg gehst, dann suche mir geeignete Pflegeeltern, die es verstehen sich um mich zu kümmern !

Nimm Dich meiner vermehrt an, wenn ich alt werde, wenn ich krank bin, gehe umgehend mit mir zu einem guten Tierarzt !

Solltest Du selber alt sein, suche mir vorher einen geeigneten Platz, wo ich später auch alt werden kann !




zurück zur Homepage